100 Prozent Memmingen

Anträge 2017

Antrag wegen Heizproblematik im BBZ

Memmingen, 30.11.2017

Antrag gemäß §23 der Geschäftsordnung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit stelle ich den Antrag, die Heizungen im BBZ/Jakob-Küner-Berufsschule so zu steuern, dass die Temperaturen gemäß der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin veröffentlichten Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) ausreichend sind. Diese dürfen nach ASR A3.5 nicht unter 20°C fallen.

Begründung:

Derzeit sind durch die nicht regelbaren Heizungen im Schulgebäude Temperaturen zwischen 16°C und 19°C in vielen Klassenzimmern die Regel. Lehrkräften in diesen Klassenzimmern ist es durch die nicht verstellbaren Thermostate nicht möglich, die Temperaturen auf ein für die Schüler und Lehrkräfte zumutbare Mindestmaß von 20°C hochzudrehen. Nur durch eine solche Temperatur ist es jedoch möglich, einen zeitgemäßen Unterricht in den Wintermonaten zu bewerkstelligen.

Für die schnelle Abhilfe der Temperaturproblematik bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mirtsch