100 Prozent Memmingen

Anträge 2017

Antrag auf Tempo 30 rund um den Albert-Schweitzer-Kindergarten

Memmingen, 23. Oktober 2017

Antrag gemäß §23 der Geschäftsordnung

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit beantrage ich „Tempo 30“ für die Schweitzer- und Dunantstraße.

Begründung:

Der Albert-Schweitzer-Kiindergarten befindet sich in der Dunantstraße. Dort gibt es aktuell keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Durch den CVJM sowie die Christuskirche ist die Straße auch von anderen Kindern stark frequentiert.

Die Anwohner beklagen dort häufig eine zu hohe Geschwindigkeit der vorbeifahrenden KFZ. Auch dient die Dunant-/Schweitzerstraße gerade in der Früh als Abkürzweg zur Augsburger Straße.

Die nicht reduzierte Geschwindigkeit stellt ein Sicherheitsrisiko für die Kinder dar. Die Verwaltung soll daher beauftragt werden, die Straßen rund um den Kindergarten mit „Tempo 30“ zu beschildern. Nach der Beschilderung sollte der Verkehr dort überwacht werden, so dass die dann erlaubte Geschwindigkeit von 30 Km/h eingehalten wird.

Nachdem hierfür kaum Kosten entstehen hat die Umsetzung außerhalb des Haushalts zu erfolgen.

Im Voraus besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mirtsch

Stadtrat