100 Prozent Memmingen

Anträge 2017

Schadhafte Außentreppe auf dem Friedhof des Stadtteils Volkratshofen

Memmingen, 4. April 2017

hier: Antrag auf umfassende Sanierung hinsichtlich Sicherungspflicht der Stadt Memmingen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schilder,

seit mehreren Jahren wird von Seiten der Bürgerschaft sowohl auch durch den Bürgerausschuss Volkratshofen die schadhafte Außentreppe auf dem Friedhof in Volkratshofen moniert. Leider ist man bislang über ein paar schnelle „Schönheitseingriffe“ nicht hinaus gekommen. Inzwischen gibt es im gesamten Treppenbereich wohl keine einzige Stufe, die keine Schäden aufweist. So  muss derzeit nicht nur von einem Ärgernis, sondern auch von einer realen Gefahrenstelle gesprochen werden.

Die Treppe stellt einen zentralen Zugang zum Friedhof dar und befindet sich unmittelbar unter der neuen Urnenwand sowie der Aussegnungshalle. Zudem muss angemerkt werden, dass heuer im Herbst die Kirchengemeinde St. Stephanus in Volkratshofen ihre 200-Jahre Neubau des Kirchengebäudes  im Lutherjahr feiert. Eine umfassende Sanierung wäre daher noch heuer Zeitnah wünschenswert. Ich bitte den Antrag wohlwollend zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Guschewski

Ortsteilreferent Volkratshofen

 

Wir freuen uns nun, dass bereits im Juli die Bagger angerollt sind und die nötigen Sanierungsmaßnahmen vorangehen.

An dieser Stelle herzlichen Dank!