100 Prozent Memmingen

Anträge 2015

Vorstellung Energiebilanz Staatliche Realschule Memmingen

Antrag: Vorstellung Energiebilanz Staatliche Realschule Memmingen

Memmingen, 7. Oktober 2015

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im April 2010 wurde die Staatliche Realschule Memmingen eröffnet und in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde seinerzeit nach neuzeitlichen Konzepten errichtet. Insbesondere dem Bereich "Energie" wurde große Aufmerksamkeit geschenkt. Nach nunmehr 5 Jahren des funktionalen Betriebs erachtet es die CRB als wichtig, dass den Mitgliedern des Stadtrats umfassend Bericht über Erfolg oder Nichterfolg der seinerzeit umgesetzten Maßnahmen gegeben wird.

Die CRB-Fraktion Beantragt:

Beim kommenden Energiebericht der Stadt Memmingen soll ausführlich Stellung zur Energiebilanz der Staatlichen Realschule genommen werden. Wichtig ist, wie sich ursprünglich berechneter Energiebedarf zu den inzwischen aufgelaufenen, gemessenen, Werten verhalten.

Wir erwarten detaillierte Darstellung, ob der Beschluss des Stadtrats den seinerzeit geforderten Wert von 122 kWh/m²/a um mindestens 50% zu unterschreiten, mit der Maßgabe möglichst ein Gebäude mit der Wertigkeit von 42 kWh/m²/a, erreicht worden ist.

Des Weiteren soll Ertragsbilanz, Funktionalität und Störanfälligkeit von Heizungsanlage, Lüftungsanlage, thermischer Solaranlage und Photovoltaikanlage im Einzelnen dargestellt werden.

Die Fraktion geht davon aus, dass das den Energiebericht ausarbeitende Büro Dr. Merkle unterrichtet und beauftragt wird, die entsprechenden Darstellungen bis zur jährlichen Berichterstattung auszuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Courage
CRB Fraktionsvorsitzender