100 Prozent Memmingen

Einbau von Unterflur Wertstoffsammler

Memmingen, 13. April 2013

Einbau von Unterflur Wertstoffsammler

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Zweite Senat hat vor Kurzem die Sanierung der Luitpoldstraße mit Anschluss der Kemptener Straße beschlossen. Damit im Zusammenhang steht auch eine Bereinigung der Aufstellfläche für die dort abgestellten Wertstoffcontainer. Diese Containersammlung mit Blick auf das Kemptener Tor ist alles andere als sehenswert, an dieser Stelle noch weniger sehenswert als an allen anderen Sammelstellen der Stadt. Aus Sicht der CRB Fraktion sollte diese Situation bereinigt werden, bei der geplanten Straßenerneuerung scheint dies ohne größeren Aufwand möglich zu sein. Eine Möglichkeit ist, die Container „Unterflur“ unterzubringen.

Die CRB Fraktion beantragt:

Der Stadtrat möge der Verwaltung den Auftrag erteilen, dass im unmittelbaren Zusammenhang mit der Sanierung der Kreuzung Luitpoldstraße / Kemptener Straße die Wertstoffe dort künftig in Unterflur Containern erfolgen soll. Die hierfür erforderlichen Techniken sind marktgängig. An dieser exponierten Stelle sollte die Stadt diese neue Lösung als Versuch ausführen um unsere Stadt ein Stück lebenswerter und schöner zu machen.

Wegen der anstehenden Baumaßnahme wird gebeten, den Antrag bei der nächsten Stadtratssitzung zur Debatte und Entscheidung einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Courage
CRB Fraktionsvorsitzender